Platz 3 für die Traumschleife Lecker Pfädchen

News vom 15.08.2023
Platz 3 für die Traumschleife Lecker Pfädchen

Deutschlands Schönster Wanderweg 2023

Platz 3 für die Traumschleife Lecker Pfädchen 

 

Die Wanderregion Saar-Hunsrück freut sich über Platz 3 auf dem Treppchen und Rheinland-Pfalz feiert seinen Triplesieg. Es waren 45.232 Wandernde, eine professionelle Jury aus anerkannten WanderexpertInnen, der selbsternannte „Wandermeister“ Deutschlands sowie eine SPIEGELBestseller-Autorin, die nach acht Monaten Nominierungs- und Wahlzeit endlich Deutschlands Schönste Wanderwege 2023 ermittelt haben. Angetreten waren 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren aus ganz Deutschland.Mit 45.232 abstimmenden Personen ist die Teilnahme fast so hoch ausgefallen wie im Rekordjahr 2022, in dem das Wandermagazin etwa 1.000 Stimmen mehr erreicht hat. Insgesamt wurden 59.815 Kreuzchen für die 25 nominierten Tages- und/oder Mehrtagestouren gemacht.

 

 

Traumschleife Lecker Pfädchen

In der Kategorie Tagestouren erreicht die Traumschleife Lecker Pfädchen den dritten Platz. Ziemlich genüsslich geht es auf der rund 11 km langen Traumschleife Lecker Pfädchen im Hunsrück zu. Die leicht bis mittelschwere Wanderroute um die Orte Thalfang, Hilscheid, Dhronecken, Burtscheid und den Naturpark Saar-Hunsrück garantiert ein besonderes Wandermenü. Dafür sorgen unter anderem drei Genussstationen mit regionalen Getränkeprodukten von „Ebbes von Hei“. Ob Sprudel, Bier oder Wein, „Etwas von hier“ sorgt nicht nur an heißen Sommertagen für Erfrischung. Perfekt dafür sind die zahlreichen Rast- und Picknickplätze entlang der Strecke, die zum Genießen und Verweilen inmitten der schönen Landschaft einladen. Auch sechs Genussfenster säumen den Weg, allesamt geben immer neue Aus- und Einsichten und informieren dabei über die hiesige Hunsrück-Küche. Die idyllisch gelegene Burg Dhronecken sowie die abwechslungsreiche Kulisse aus weiten Feldern und Streuobstwiesen sowie üppigen Wäldern sorgen darüber hinaus für den entsprechenden Wandergenuss.

Alle weiteren Infos hier: https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/leckerpfaedchen

 

Triplesieg

Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs, der in dieser Form bereits seit 2006 stattfindet, konnte sich ein Bundesland alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen sichern. Das Wandertriple geht nach Rheinland-Pfalz! Die schönste Tagestour 2023 kommt aus der Vulkaneifel, genauer aus Bad Bertrich in Rheinland-Pfalz. Der Auenlandweg aus dem Westerwald sichert sich Platz zwei.

 

 

 

Infos zur Wahl

Das Wandermagazin sucht seit 2006 jedes Jahr in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren nach dem Schönsten Wanderweg Deutschlands und lässt dabei Wanderfans aus ganz Deutschland sechs Monate lang von Januar bis Juni abstimmen. Entweder im digitalen Wahlstudio auf www.wandermagazin.de oder mit gedruckten Wahlkarten, die von den nominierten Wanderwegen vor Ort als Wahlkampfmittel genutzt und dann eingeschickt werden. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ (SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Bloggerin), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie Bloggerin Daniela Trauthwein alias „Die WanderReporterin“ bestand. Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland aus dem mindestens zwei Bewerbungen vorlagen. Zuvor hatten sich ca. 100 Wege beworben, von denen letztlich 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert wurden.

 

 

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung samt kleiner Wanderung findet unter Einladung der lokalen wie regionalen Presse direkt an den beiden jeweiligen Gewinnerwegen statt. Am 15.08.2023 feiern wir in Jena (Mehrtagestouren), ehe am 16.08.2023 in Bad Bertrich (Tagestouren) gejubelt wird.


Zurück zur Übersicht
background

de
en fr nl