Int. 25. Saar-Lor-Lux Classique Jubiläumsrallye
Die Int. 25. Saar-Lor-Lux Classique Jubiläumsrallye steht in den Startlöchern.
Das Dreiländereck im Blickpunkt der int. Oldtimerrallye 2025. WM-Prädikat vom Oldtimerweltverband FIVA, 18 verschiedene Fahrzeugmarken und Teilnehmer aus fünf Ländern Europas am Start. Stausee Losheim drei Tage große Anlaufstelle mit Oldtimertreffen und Teilemarkt.
Veranstaltungsdetails
Die Macher der 25. Jubiläums-Ausgabe der beliebten Int. Saar-Lor-Lux Classique 2025 sind voll im Zeitplan und nun am Feintuning für die diesjährige Ausgabe. Unter der Schirmherrschaft der saarländischen Ministerpräsidentin Frau Anke Rehlinger, geben sich zum Jubiläum wiederum viele Oldtimerfreunde, dieses Mal am idyllischen Stausee Losheim, die Klinke in die Hand. Hier in Losheim wohnt die Veranstalterfamilie Heinz, ein großer Teil des Organisationsstabes und von hier startete auch die Erstausgabe. Von Donnerstag (Feiertag) bis Samstagabend sind vier verschiedene Oldtimerevents am See und lassen die Herzen der Freunde des alten Bleches höherschlagen. Vom Oldtimerweltverband FIVA wurde der Classique das höchste Prädikat, FIVA-International, zugeteilt. Damit steht die Veranstaltung auf Grund der Sportlichkeit in einer Reihe mit so weltbekannten Events wie der Mille Miglia in Italien, Pearl of India, Concorso Eleganza Japan, Rallye Peking-Paris, Classic Himalaya Drive oder 1000 Millas de Argentina.
Oldtimertreffen, Teilemarkt, Prolog und Mini-Classique am Feiertag. Dazu Veranstalter Wolfgang Heinz: „Zum Jubiläum verwandeln wir den Stausee Losheim in ein El Dorado für Fans von historischen Fahrzeugen. Am Donnerstag (Feiertag) stellen sich Oldtimerliebhaber mit ihren Fahrzeugen auf die Festwiese beim Wohnmobilstellplatz zu einem ganztägigen und kostenlosen Treffen auf. Auch Verkäufer von Antiquaria rund um Wagen können sich dazu gesellen. Für ein kleines Catering, Sitzgelegenheit und kühle Getränke ist hier ganztägig gesorgt. Auf den gegenüberliegenden Parkflächen ist das Fahrerlager für die am Donnerstag eintägige Mini-Classique. Hier haben sich jede Menge Oldtimerliebhaber schon jetzt zu einer kleinen Ausfahrt über ca. 100 km mit verschiedenen Aufgabenstellungen im Roadbook, angemeldet. Diese Gruppe geht ab 11 Uhr von der Startrampe auf die Strecke, mit einer Kaffeepause am Noswendeler See gegen 14 Uhr. Zieleinlauf unter der versierten Moderation von Michael Maisch ist ab 16.30 Uhr. Die Siegerehrung mit Sektempfang ist für die Mini-Classique am frühen Abend im Seehotel. Und die große 25. Int. Saar-Lor-Lux Classique startet ab 12.30 Uhr zu einem Prolog. Hier können die rund 120 Fahrerinnen und Fahrer die Art der Aufgabenstellungen schon einen Tag vor der eigentlichen Veranstaltung und ohne Wertungsstress kennenlernen. Gegen 17 Uhr ist der Zieleinlauf, die Begrüßung durch den Veranstalter mit Sektempfang und Abendessen im Maison au Lac ab 18.30 Uhr.
Freitag Etappe vom Start nach Luxemburg und Rheinland-Pfalz, Stopps in Mettlach und Merzig. „Für die beiden Tage unserer Jubiläumsveranstaltung haben wir wiederum eine Strecke von rund 500 km im Dreiländereck ausgesucht. Die Freitags-Etappe führt die Teams im Minutenabstand über den Schwarzwälder Hochwald und den Balkan in das Moseltal nach Konz. Über das luxemburgische Junglinster führt die Strecke mit diversen Aufgabenstellungen zur Mittagspause in ein First-Class-Hotel in der weiteren Region des Luxemburger Flughafens. Die Rückfahrt nachmittags geschieht mit tollen Strecken zur Kaffeepause direkt an der Mosel. Bei Grevenmacher führt die Strecke wieder nach Deutschland, zur Präsentation und Kontrollstelle aller Fahrzeuge und Besatzungen vor die V&B Welt nach Mettlach. Und dann wird es ganz spektakulär: Hier steht der „City Sprint“ Merzig im Bordbuch aller Teams. Dies ist eine moderierte Zeitprüfung in der beidseitig als Fahrgasse abgesperrten Merziger Fußgängerzone, bei welcher die Fahrzeugbesatzungen auf die hundertstel-Sekunde durch eine Lichtschranke am Ziel durchfahren müssen. Zu früh oder zu spät wird mit Strafpunkten bewertet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 35 km/h. Hierzu war die Classique in den vergangenen Jahren schon öfters in Merzig. Das Ziel des ersten Tages ist wieder am Stausee Losheim, das gemeinsame Abendessen per Busshuttle erfolgt im Forsthof Schmitt in Nunkirchen. Samstag mit Stopps und Präsentationen in Boulay und Saarlouis. Der Samstagmorgen bringt die Teams nach der wohlverdienten Übernachtungspause in den Hotels am Stausee zu einer spektakulären Sollzeitprüfungen im Grenzgebiet nach Lothringen. Überhaupt wird das Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich auch bei der 25. Ausgabe der Saar-Lor-Lux Classique mit tollen Strecken im Bordbuch stehen und damit wiederum zum Treffpunkt für die Freunde historischer Fahrzeuge. Zeitgleich zur auch an diesem Wochenende stattfindenden weltbekannten Mille Miglia in Italien startet die Int. Saar-Lor-Lux Classique auf malerischen Strecken und abwechslungsreichen Routen auf Berg-, Wald- und Nebenstraßen. Über das angrenzende Lothringen geht es dann zur Mittagspause in ein Dorfhotel, beheimatet in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert und südlich von Boulay. Im Bordbuch hier wieder, je nach Wertungsgruppe, etwas leichtere oder schwierigere Aufgabenstellungen. Nach rund 3 Stunden Fahrzeit folgt dann das nächste Highlight, der „Große Preis von Saarlouis“, eine weitere spektakuläre Prüfung auf dem dortigen Kleinen Markt, sportlich analog des City Sprint Merzig vom Vortag. Das sollten sich die Fans des Sports mit historischen Fahrzeugen auf keinen Fall entgehen lassen. Mit weiteren Aufgabenstellungen in Richtung Losheim am See geht es dann durch das Haustadter Tal und die Wahlener Platte zum Ziel am Stausee Losheim. Hier werden auf der Zielrampe sämtliche Finisher gebührend empfangen und nochmals vorgestellt. Und den gebührenden Abschluss nach rund 500 km Fahrtstrecke an zwei Tagen und vielen Eindrücken bildet die große Preisvergabe in der festlich dekorierten Losheimer Eisenbahnhalle, mit Sektempfang, Musik und leckerem Buffet.
Hohe Markenvielfalt und Internationalität zum Jubiläum. Viel glänzendes Chrom, edle Fahrzeuge ab 1929 sowie ein hoher Anteil an Fahrzeugmarken zeugen seit Jahren von der Attraktivität der „Classique“ in der internationalen Oldtimerszene. Als im Jahre 1999 bei der Familie Heinz aus Losheim am See die Idee geboren wurde, so eine Art Veranstaltung zu etablieren, gab es in Deutschland vielleicht ein Dutzend dieser Art. Heute ist die Szene fast nicht mehr überschaubar. Auch in diesem Jahr ist es dem Team wieder gelungen, viele neu Gäste hierher in das Saarland zu locken. „Wir haben überwiegend nicht-saarländische Teilnehmer, sondern Teams aus quer durch Deutschland sowie der Schweiz, Holland, Dänemark und Luxemburg. Ein Team kommt aus Jütland in Dänemark mit einer Anfahrt von 1000 Km zu unserem Jubiläum“ so Wolfgang Heinz. “Das sorgt wie seit Anfang der Classique für eine ausgezeichnete Hotelbelegung bei der dreitägigen Veranstaltung und bringt wieder neue Gäste in unsere Ferienregion. Fast zwanzig verschiedene Fahrzeugmarken von MG, Lancia, Volvo, Fiat, Saab bis zu Panhard, Triumph, Porsche, Mercedes und Alfa Romeo stehen in der Nennliste. Sehr erfolgreiche sportliche Teams sind dabei genauso am Start wie Fortgeschrittene- und Anfänger-Teams. Die Gründe für die Beliebtheit der Classique in der Oldtimerszene sind neben der guten und viel gelobten Organisation auch die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, in vier verschiedenen Wertungen teilzunehmen. Auch, dass die Teams einzigartig innerhalb zwei Tagen, auf Grund der ausgewählten Streckenführung und der damit verbundenen Grenznähe, zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich, öfters innerhalb weniger Minuten in diesem oder jenem europäischen Land unterwegs sind. Die mit viel Liebe ausgesuchte Strecke, immerhin 500 Km, sowie die Locations für die genüsslichen Pausen und Abendveranstaltungen tragen ebenso zur Beliebtheit dazu.
Partner ermöglichen auch diese Jubiläumsausgabe mit tollem Engagement. Die Int. 25. Saar-Lor-Lux Classique wird möglich mit freundlicher Unterstützung von Saar-Lor-deLuxe-100% regional, Gerolsteiner Mineralbrunnen, KÜS e.V., LackierCentrum Dillingen, WD 40, ADAC Saarland, der Bitburger Braugruppe sowie den Kreisstädten Merzig und Saarlouis und der Gemeinde Losheim.
Umfangreiche Zuschauerinformation in Print und auch online. Mehr Informationen zu den Teilnehmern und Fahrzeugen mit Bildern, einem vollständigen Zeitplan, einem großen Übersichtsplan mit der ganzen Strecke, den Durchfahrtsorten sowie weiteren News gibt es unter www.classique.de. Ein umfangreiches Programmheft ist ab donnerstags im Rallyehotel am Stausee Losheim, bei den Stopps am Noswendeler See donnerstags sowie in Mettlach, Merzig und Saarlouis erhältlich. Versierte Moderatoren sorgen für interessante Informationen zu den Fahrzeugen sowie den Teams. Natürlich freuen sich die Fahrzeugbesatzungen trotz der zu bewältigenden Aufgabenstellungen auch auf winkende Oldtimer - Fans entlang der Strecke.
Vorbereitungen des Teams für die nächste Großveranstaltung. Schon jetzt ist das Team rund um die Familie Heinz an der nächsten Großveranstaltung: Ende August ist auf dem Flugplatz im pfälzischen Zweibrücken die 6. Ausgab des Historischen Flugplatzrennen. Hier treffen sich Motorrad – und Seitenwagenfahrer, Rennwagen, Formelfahrzeuge aber auch klassische Oldtimer zu einem 2-tägigen Stelldichein. Freitags nachmittags gibt es wiederum die außergewöhnliche Ausfahrt und weltweit fast einzigartige Fahrt der Teilnehmer, eskortiert von einer Polizeistaffel, vom Flugplatz in die Innenstadt Zweibrücken zum dortigen Schlossplatz. Hier stellen sich alle Fahrzeuge und Motorräder auf, ein Moderator stellt alle vor und die Besucher können ganz nah an den Pretiosen sein und diese begutachten, natürlich kostenlos. Im Vorjahr waren hier 220 Teilnehmer am Start.