Gedenkstätte
Schillerstein in Kirn
Tourist-Information Kirner Land,
Kirchstr. 3, 55606 Kirn
Der Schillerstein wurde 1905 zum 100. Todestag des bedeutenden deutschen Dichters Friedrich Schiller (1759-1805) errichtet.
Beschreibung
Der Schillerstein wurde 1905 zum 100. Todestag des bedeutenden deutschen Dichters Friedrich Schiller (1759-1805) errichtet. Der Standort befand sich ursprünglich am rechten Naheufer in der Nähe des Schillerstegs. In diesem Bereich wurde 1926 im Zuge der Naheregulierung das Flussbett auf der südlichen Seite erweitert. Der Schillerstein musste an seinen jetzigen Standort, eine ehemalige Steinbruchterrasse, weichen.
Der heutige Standort mit seiner Umgebung „Klingelrech“ wurde bis zum Bau der B 41 Ende der 50er Jahre als beliebtes Naherholungsgebiet von der Kirner Bevölkerung genutzt. Der Verschönerungsverein Kirn mit seinem Vorsitzenden Justizsekretär Schwager kümmerte sich um die Pflege und Gestaltung der Anlage. Mehrere Schutzhütten und ein umfangreiches Wanderwegesystem waren beliebte Einrichtungen, die zum Verweilen und Entspannen genutzt wurden.
Kontakt
Adresse
Tourist-Information Kirner Land
Kirchstr. 3
55606 Kirn
Telefon
+49 6752 135155