Parkanlage
Schlosspark
Museum Schlosspark,
Dessauer Str. 49, 55545 Bad Kreuznach
Der größte Park der Stadt zeichnet sich durch eine große Anzahl an einzigartigen Baumarten aus, die weit über 100 Jahre alt sind.
Beschreibung
Vor der mittelalterlichen Stadtmauer von Bad Kreuznach befand sich schon seit vielen Jahrhunderten ein großes Landgut - heute ist es ein romantischer Baumgarten, der im 19. Jahrhundert als Landschaftspark entstand.
Die sich im Park befindliche Teichanlage stammt aus dem 18. Jahrhundert, als hier einmal ein Wasserschloss stand. Über die Jahre wurde dies allerdings, wie die Parkanlage, durch ihre wechselnden Besitzer immer wieder umgestaltet. So steht nun mitten im Park das Museum Schloßpark, welches zusammen mit der Teichanlage eine ästhetische Einheit bildet, die schon für sich sehenswert ist.
Kontakt
Adresse
Museum Schlosspark
Dessauer Str. 49
55545 Bad Kreuznach
Ansprechpartner
Herr Marco van Bel